Kunst

Der Schwerpunkt meines künstlerischen Schaffens liegt auf raumgreifenden Installationen bzw. kleinen Produktinstallationen.
Darüber hinaus reicht es in die Bereiche Malerei und Zeichnung.


INSTALLATION

Der gelebte Raum (seit 1998)
Die vollständige Projektbeschreibung und weitere Fotos von den verschiedenen Aussetzungsorten finden sich auf einen eigenen Website www.dergelebteraum.de

Sevilla (Spanien) – April 1998

Feria (Spanien) – Januar 2007

Hornachos (Spanien) – August 2016

Harthausen (Deutschland) – Oktober 2019 bis April 2020

Der Zeit-Raum (1996-2000)

Die Innenrauminstallation besteht aus einem länglichen Zimmer, das an seiner Innenseite mit unzähligen Papieren und Objekten ausgestaltet ist. In chronologischer Folge sind die Spuren (Eintrittskarten, Notizzettel…) aus einem vierjährigen Lebensabschnitt an den Wänden aufgeklebt. Von außen kann das Innere des Kunstwerks über „Fenster“ eingesehen werden. Die Arbeit wurde an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Außenstelle Lauf, ausgestellt. Dazu wurde der Raum mit Matratze, Stuhl und Tisch ausgestattet. Während der Vernissage wurde in einer Art Performance am Kunstwerk weitergearbeitet.

 Der Erinnerungsraum Argentina (1996)

Die Rauminstallation aus bemalten Pressspanplatten hat einen 3-monatigen Südamerikaaufenthalt zum Thema. Sie wurde für einen Innenraum geplant und soll beim Eintreten das Flair einer Plaza im Herzen von Buenos Aires vermitteln. Die bemalten Wände sind z.T. reliefartig geformt. Eine Bank, die an eine Wand montiert ist, lädt den Betrachter zum Verweilen und genauen Beobachten ein.

Produktinstallationen – Die kleine Schmetterlingssammlung

Der Mandarinenfalter // Der Brotweißling //Der kleine Blätterling

MALEREI

Technik: Öl auf Holz/Leinwand und Buntlack auf Holz/Leinwand, versch. Größen

ZEICHNUNG

Technik: Bleistift und Buntstift auf Papier, versch. Größen