Publikationen

Michl, Thomas: „Fliegen“ Themenheft Kunst 5-10. 71/2023, erscheint im Juni 2023

Michl, Thomas: Fliegen von Dorf zu Dorf. Ein Modell eines Fluggerätes bauen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Fliegen“ Themenheft Kunst 5-10. 71/2023, erscheint im Juni 2023

Michl, Thomas: Drachen. Einen einfachen Schlitten-Drachen zusammenbauen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Fliegen“ Themenheft Kunst 5-10. 71/2023, erscheint im Juni 2023

Michl, Thomas: Drachen. Zum Thema im Unterricht. Fliegen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Fliegen“ Themenheft Kunst 5-10. 71/2023, erscheint im Juni 2023

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Zu persönlich? In: „Heimat“ Themenheft Kunst 5-10. 70/2023

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Schülerarbeiten präsentieren – aber wie? In: „Farbe“ Themenheft Kunst 5-10. 69/2022

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Bilder aus dem Netz im Kunstunterricht – ist das ok? In: „Optische Täuschungen“ Themenheft Kunst 5-10. 68/2022

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Gehen Ordnung und Sauberkeit über alles? In: „Modellbau“ Themenheft Kunst 5-10. 67/2022

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Vom Mehrwert gesampelter Gruppenarbeiten. In: „Sampling“ Themenheft Kunst 5-10. 66/2022

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Und wenn Robert in Kunst nur Klischeebilder reproduziert? In: „Licht“ Themenheft Kunst 5-10. 65/2021

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Was macht KI mit dem Kunstunterricht? In: „Utopien“ Themenheft Kunst 5-10. 64/2021

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Das hast wirklich du gemacht, Pia? In: „Drucktechniken“ Themenheft Kunst 5-10. 63/2021

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Was kann man machen, wenn Alexandra sich vollkommen in ihre eigene Welt verschanzt? In: „Weltbilder“ Themenheft Kunst 5-10. 62/2021, S. 46-47

Rezension: Gonser Lisa: Malen lernen. Grundriss einer mimetischen Maldidaktik. München 2018. In: BDK INFO 30 / 2021

Michl, Thomas: Digitale Hochschulehre – Lust oder Leere? Ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Online-Semester 2020. Geplant in: BDK-Mitteilungen 2021

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Als Lehrkraft Vorbild sein – ist das überhaupt sinnvoll? In: „Heldenfiguren“ Themenheft Kunst 5-10. 61/2020, S. 46-47

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Wie im Kunstunterricht mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz umgehen? In: „Naturlabor“ Themenheft Kunst 5-10. 60/2020, S. 46-47

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Soll sich Elsa von digitalen Programmen im Kunstunterricht helfen lassen? In: „Digitales“ Themenheft Kunst 5-10. 59/2020, S. 46-47

Michl, Thomas; Soukup, Sabine: „Collagieren“ Themenheft Kunst 5-10. 58/2020

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Wie in Kunst mit Noten umgehen? In: Michl, Thomas; Soukup, Sabine: „Collagieren“ Themenheft Kunst 5-10. 58/2020, S. 46-47

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Was tun, wenn Mario die ganze Zeit vor sich hinkritzelt? In: „Ornament“ Themenheft Kunst 5-10. 57/2019, S. 46-47

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Darf Lilli in Kunst mit Handschuhen arbeiten? In: „Hände“ Themenheft Kunst 5-10. 56/2019

Michl, Thomas (Hg.): „Experimentieren“ Themenheft Kunst 5-10. 55/2019

Michl, Thomas: Experimentieren. In: Michl, Thomas (Hg.): „Experimentieren“ Themenheft Kunst 5-10. 55/2019, S. 4-5

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Wie mit Scheitern im Kunstunterricht umgehen? In: Michl, Thomas (Hg.): „Experimentieren“ Themenheft Kunst 5-10. 55/2019, S. 46-47

Michl, Thomas: Von der Kunstakademie ins Kunstreferendariat. Zahlen, Überlegungen und Initiativen. In: BDK-Mitteilungen 1 / 2019, S. 14-16

Rezension: Loemke, Tobias: Innehalten beim Begleiten künstlerischer Prozesse. Handlungsleitende Orientierungen im Ausbreiten von Artefakten und Erzählen von Ereignissen. Erlangen 2019. In: BDK INFO 28 / 2019, S. 73

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: Was tun, wenn Felix überhaupt kein Talent in Kunst hat? In: „Himmel“ Themenheft Kunst 5-10, 53/2018, S. 46-47

Michl, Thomas; Hollmann-Peissig, Gisela: In Kunst mit Lebensmitteln arbeiten? In: „Essen“ Themenheft Kunst 5-10, 53/2018, S. 46-47

Michl, Thomas: Markenprodukte neu verpackt. Ungewöhnliche Neuschöpfungen kombinieren. In: Hollmann-Peissig, Gisela (Hg.): „Werbung“ Themenheft Kunst 5-10. 52/2018 S. 40-41

Michl, Thomas; Bohl, Piet; Hollmann-Peissig, Gisela: Darf Eva Apple vergöttern? In: Hollmann-Peissig, Gisela (Hg.): „Werbung“ Themenheft Kunst 5-10. 52/2018 S. 46-47

Michl, Thomas: Zahlen und Initiativen – von den Kunstakademien ins Kunstreferendariat. In: BDK INFO 27 / 2018, S. 28

Michl, Thomas: Wie mit Handyfotos im Unterricht umgehen? In: „Fotografieren“ Themenheft Kunst 5-10, 51/2018, S. 46-47

Michl, Thomas: Soll ich in Kunst Geld einsammeln? In: „Gold“ Themenheft Kunst 5-10, 50/2018, S. 46-47

Michl, Thomas (Hg.): „Räume“ Themenheft Kunst 5-10. 49/2017

Michl, Thomas: Räume erleben. In: Michl, Thomas (Hg.): „Räume“ Themenheft Kunst 5-10. 49/2017, S. 4-5

Michl, Thomas: Rauminterventionen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Räume“ Themenheft Kunst 5-10. 49/2017, S. 38-39

Michl, Thomas: GPS-Raumzeichen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Räume“ Themenheft Kunst 5-10. 49/2017, S. 40-41

Michl, Thomas: Wie schulische Räume gestalten? In: Michl, Thomas (Hg.): „Räume“ Themenheft Kunst 5-10. 49/2017, S. 46-47

Rezension: Scholter, Christoph-Maria: Die Kinderzeichnung im Kontext von Spiel- und Medienwelten der 1980er-Jahre. Historische Jungenzeichnungen zum Themenfeld Masters of the Universe. Baden-Baden 2017. In: BDK INFO 26 / 2017

Michl, Thomas: Den Zusammenhalt in der Klasse stärken, aber wie? In: „Zusammen“ Themenheft Kunst 5-10, 48/2017

Michl, Thomas; Bohl, Piet: Und wenn der Kunstsaal zum Laufsteg wird? In: „Mode“ Themenheft Kunst 5-10, 47/2017, S. 46-47

Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016

Michl, Thomas: Copy and Paste. In: Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016, S. 4-5

Michl, Thomas: Kunst aufräumen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016, S. 6-8

Michl, Thomas: Gemälde kopieren durch Inszenieren. Ein fotografisches Storyboard entwickeln. In: Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016, S. 12-17

Michl, Thomas: Geliebte Dinge. Objekte des täglichen Lebens aus Papier nachbauen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016, S. 22-25

Michl, Thomas: Der Alles-Schreiber. Eine „Kopiermaschine“ aus Holz oder Karton bauen. In: Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016, S. 26-29

Michl, Thomas: Was tun, wenn Timo von seinem Nachbarn abmalt? In: Michl, Thomas (Hg.): „Kopieren“ Themenheft Kunst 5-10. 1/2016, S. 46-47

Michl, Thomas: Was tun, wenn Mike den Zeichenblock vergisst? In: „Papier“ Themenheft Kunst 5-10, 45/2016, S. 46-47

Michl, Thomas: Was tun, damit Designobjekte nicht peinlich werden? In: „Produktdesign“ Themenheft Kunst 5-10, 44/2016, S. 46-47

Michl, Thomas: Malen zwischen Selbstzweck und Aufgabe. In: Michl, Thomas; Seydel, Fritz (Hg.): „Malen“ Themenheft Kunst 5-10. 2/2015, S. 4-5

Michl, Thomas: Eine Pizza malend belegen. Malen in Schichten. In: Michl, Thomas; Seydel, Fritz (Hg.): „Malen“ Themenheft Kunst 5-10. 2/2015, S. 6-9

Michl, Thomas: Malerische Lebensspuren auf CD/DVD. Ein Selbstporträt auf eine CD/DVD-Scheibe malen. In: Michl, Thomas; Seydel, Fritz (Hg.): „Malen“ Themenheft Kunst 5-10. 2/2015, S. 32-35

Michl, Thomas; Seydel, Fritz: Muss Lisa einem Gemälde Respekt erweisen? In: Michl, Thomas; Seydel, Fritz (Hg.): „Malen“ Themenheft Kunst 5-10. 2/2015, S. 46-47

Michl, Thomas: Klassentreffen 2025. Figuren aus Drahtgestell und Knetmasse. In: Michl, Thomas; Seydel, Fritz (Hg.): „Malen“ Themenheft Kunst 5-10. 2/2015, S. 40 – 41

Rezension: Grütjen, Jörg: Kunstkommunikation mit der „Bronzefrau Nr. 6“. Qualitativ empirische Unterrichtsforschung zum Sprechen über zeitgenössische Kunst am Beispiel einer Plastik von Thomas Schütte. München (kopaed) 2013. In: Kunst+Unterricht 381/382 / 2014, S. 98

Michl, Thomas: „Wir gehen auf Fotos-Jagd!“. Der Umgang mit der Digitalkamera als ästhetische Praxis der frühen Kindheit. In: BDK-Mitteilungen 2/2014, S. 21-24

Michl, Thomas; Peez, Georg: „Copy & Paste Me“. Ästhetische Urteile verknüpfen Produktions- mit Reflexionsphasen in der 7. und 10. Klassenstufe. In: Peez, Georg (Hg.): Ästhetische Urteile bilden. Subjektiv, gegenstandsbezogen und diskursiv. Kunst + Unterricht, 373 / 2013, S. 4-9

Michl, Thomas: Design experimentell. Sekundarstufe II. In: Kunst+Unterricht 371/372 / 2013, S. 63-65

Michl, Thomas; Peez, Georg: Kommentare, Klebezettel und ein Orakel. Verknüpfung von Produktions- und Reflexionsphasen.In: Kunst+Unterricht 373 / 2013, S. 18-19

Michl, Thomas; Lehmann, Anke; Dobratz, Ralph: „Toskanischer Eintopf oder Eintopf Andaluz?“ – Ein Telefonat. Der kunstpädagogische Tag Bayern in München am 28.11.2011. In: BDK INFO 18 /2012, S. 20-25

Michl, Thomas: Fragen und Forschen – Grenzgänge im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. In: BDK INFO 17 / 2011, S. 54-57

Rezension: Sowa, Hubert; Glas, Alexander; Seydel, Fritz (Hg.): Kunst Arbeitsbuch 3 Lehrerband. Stuttgart (Klett; Friedrich) 2011. In: BDK INFO 17 / 2011, S. 65

Michl, Thomas: Die eigene Welt von oben bezeichnen. Kunstunterricht mit Bezügen zu Geografie und Deutsch (Jahrgangsstufe 8) In: Peez, Georg: Kunstunterricht – fächerverbindend und fachüberschreitend. Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13. München (kopaed) 2011, S. 121 – 128

Michl, Thomas: Kunstunterricht – substanziell interdisziplinär? In: Bering, Kunibert; Höxter, Clemens; Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.-25. Oktober 2009. Oberhausen (Athena) 2010, S. 107-110

Michl, Thomas: Das Experiment im Kunstunterricht. Qualitativ-empirische Untersuchung der Merkmale und Wechselbeziehungen von Experiment und ästhetischer Erfahrung. München (kopaed) 2010

Michl, Thomas: Das Experiment im Kunstunterricht. In: Kunstdidaktisches Forum / Schroedel Kunstportal. März 2010. Text online

Michl, Thomas: Die Welt von oben bezeichnen. In: BDK-Mitteilungen 4 / 2009, S. 22-24

Rezension: Georg Peez (Hg.): Kunstpädagogik und Biografie. 52 Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer erzählen aus ihrem Leben. Professionsforschung mittels autobiografisch-narrativer Interviews. München 2009. In: BDK-Mitteilungen 4 / 2009, S. 42

Michl, Thomas: Experiment und ästhetische Erfahrung – Qualitativ-empirische Untersuchung von Merkmalen zweier zentraler Kategorien und deren Wechselbeziehungen im Kunstunterricht.Elektronische Dissertations-Publikation auf dem Server DuEPublico. Essen 2009

Michl, Thomas: Die Werte-Station. Kriterienorientierte Beurteilungsgespräche mit Hilfe von Punkteskalen. In: Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze (Klett / Kallmeyer) 2008, S. 22-26

Michl, Thomas: Die rasenden Kerle und ihre Gefährte. Kunstunterricht mit narrativen Bezügen zur Geografie. In: Kunst+Unterricht 327/328 / 2008, S. 24-27

Rezension: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler 2007. In: BDK INFO 09 / 2007, S. 63-64

Michl, Thomas: Grabbeigaben. Über Prozessintensität und Produktidentifikation anhand von Schülerarbeiten und Schüleräußerungen im Rahmen eines Kunstprojektes in einer 11. Klasse. In: BDK-Mitteilungen 3 / 2006, S. 22-25

Michl, Thomas: „Sag´ mir, wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist“ – Vergleich der Innenräume van Goghs und Schieles und Zeichnung des eigenen Zimmers. In: RAAbits Kunst Sek. II. Kunst Mai 2006

Michl, Thomas: Meine Lebensspuren auf CD: Gestaltung eines Selbstporträts auf einer CD-Scheibe. In: RAAbits Kunst Sek. II.  Februar 2006

Michl, Thomas: Die Werte-Station. In: Kunst+Unterricht 287 / 2004, S. 15-17

Michl, Thomas: Wer wird Mister Art? – Ein mediales Kunstgeschichtsprojekt im Kunstunterricht. In: Kirschenmann, Johannes / Peez, Georg (Hg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Donauwörth (Auer Verlag) 2004, S. 100-105